Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Soziales/Jugend und Gesundheit
Gz: SJG

GRDrs 275/2002

 

Stuttgart,

10.04.2002




Neubau einer Tageseinrichtung für Kinder mit vier Gruppen im Neubaugebiet "Lauchäcker", sowie einem Jugendtreff und Räume für "MuK: Wir bauen ein Haus - Hilfen für Mütter und Kinder" e.V. (MuK), den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und für Gemeinwesenarbeit (GWA), Meluner Straße 41, Stuttgart-Vaihingen

- Baubeschluss -




Beschlußvorlage

Vorlage an

zur

Sitzungsart

Sitzungstermin

Jugendhilfeausschuß
Sozialausschuß
Ausschuß für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuß
Gemeinderat

Vorberatung
Beratung
Beratung
Beratung
Beschlußfassung

öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich

22.04.2002
29.04.2002
30.04.2002
15.05.2002
16.05.2002




Beschlußantrag:

1. Dem Neubau einer standardisierten und flexiblen Tageseinrichtung für Kinder mit 4 Gruppen und max. 100 Plätzen, sowie einem Jugendtreff und Räumen für MuK, den ASD und die GWA nach den Plänen und der Baubeschreibung der Freien Architektinnen und Stadtplanerinnen Dipl.-Ing. Laufner + Ernst, Stuttgart und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom März 2002 mit voraus- sichtlichen Gesamtkosten bei Fertigstellung von 2.650.000 €, einschließlich Einrichtungskosten von 125.000 €, wird zugestimmt.

2. Der Gesamtaufwand ist wie folgt zu decken:

AHSt. 2.4640.9400.000 VKZ 0103

AHSt. 2.4640.9350.000 VKZ 0103

(Bau)

(Einrichtung)

2002

800.000 €

2003

1.200.000 €

125.000 €

2004

450.000 €

2005

75.000 €

Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Dem Raumprogramm für den Neubau haben die zuständigen Ausschüsse im Juni 2000 zugestimmt und das Hochbauamt mit der Planung bis Leistungsphase 6 HOAI und Teilen bis Leistungsphase 7 sowie der Einholung von Angeboten für ca. 50 % der Bauleistungen vor Baubeschluss beauftragt (vgl. GRDrs 328/2000 vom 9.5.2000). Bisher waren die Räume für MuK nicht enthalten. Sie sind jedoch jetzt in der Planung und den Kosten integriert, so dass mit dem Bau umgehend begonnen werden kann.

Finanzielle Auswirkungen

Einmalige Kosten

Laufende Folge- kosten jährlich

Gesamtkosten der Maßnahme

2.650.000,00 Euro

Laufende Aufwendungen

973.793,00 Euro

Objektbezogene Einnahmen

0,00 Euro

Laufende Erträge

222.493,00 Euro

Von der Stadt zu tragen

2.650.000,00 Euro

Folgelasten

751.300,00 Euro

Mittel im Haushaltsplan/

Finanzplanung

veranschlagt

Ja

Noch zu veranschlagen

Euro





Beteiligte Stellen

Die Referate F, T und USO haben die Vorlage mitgezeichnet. Der Bezirksbeirat Stuttgart-Vaihingen hat dem Vorhaben am 16.5.2000 zugestimmt. "Muk"e.V. und "Stuttgarter Jugendhaus e.V." wurden beteiligt.




Gabriele Müller-Trimbusch
Bürgermeisterin


Anlagen



1. Ausführliche Begründung
2. Baubeschreibung
3. Flächenberechnung
4. Kostenermittlung
5. Planverkleinerungen
6. Energetisches Datenblatt
7. Ausschreibung Betriebsträgerschaft

Anlage 1 zu GRDrs 275/2002

Ausführliche Begründung

1. Allgemeines

Dem Raumprogramm für den Neubau dieser Kindertageseinrichtung mit vier Gruppen und max. 100 Plätzen, sowie Räumen für einen Jugendtreff, den ASD und die GWA haben der Jugendhilfeausschuss am 22.5.2000, Niederschrift Nr. 43, der Sozialausschuss am 29.5.2000, Niederschrift Nr. 59 und der Verwaltungsausschuss am 14.6.2000, Niederschrift Nr. 239 zugestimmt (vgl. GRDrs Nr. 328/2000 vom 9.5.2000). Auf einen Vorplanungsbeschluss ist verzichtet worden. Im Zuge der Weiterplanung hat die Verwaltung entsprechend den Vorgaben die Kosten auf 5,0 Mio. DM (2.556.460,00 €) zu begrenzen das Raumprogramm überprüft und Kosten- senkungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt.
Nach der Entwurfsplanung ist das Raumprogramm mit dem Angebot "Café-Muk" ergänzt worden. Der erforderliche Raumbedarf konnte durch Umplanung und Optimierung der Flächen erreicht werden. Die entstanden Mehrkosten betragen 150.000 DM (rd. 76.700 €).

In dem geplanten Gebäude werden die Nutzer ihre sozialen Angebote und Dienste anbieten mit dem Ziel, eine gemeinsame Stadtteilstruktur zu schaffen durch ein integratives, sozialraum- und gemeinwesenorientiertes Konzept der Arbeitsfelder Gemeinwesenarbeit, ASD, Elternbildung/Elternarbeit, offene Kinder- und Jugend- arbeit und der Kinderbetreuung. Die Angebote sollen offen sein und das Zusammenwachsen des Neubaugebiets mit dem Bestandsgebiet Lauchhau bewirken und die Funktion eines Stadtteilzentrums wahrnehmen. Folgende Nutzer werden ihre Dienste anbieten:

a) Durch die Stadt (Jugendamt) wird eine Tageseinrichtung für Kinder mit vier Gruppen und max 100 Plätzen betreut. Das Raumprogramm der Tageseinrichtung für Kinder ist flexibel ausgerichtet und kann dem Bedarf entsprechend für jede Betriebsform und Altersmischung verwendet werden. Das konkrete Platzangebot wird endgültig vor Inbetriebnahme festgelegt, wenn die Anmeldungen vorliegen und damit der präzise Bedarf bekannt ist. Vorrang haben Anmeldungen für 3- bis 6jährige, bis der Rechtsanspruch erfüllt ist. Die vorhandenen Planstellen (Stellenschaffung 2001 und Stellenschaffung 2003) umfassen die Personalausstattung für vier altersgemischte Gruppen von 0-10 Jahren mit bis zu 22 Plätzen. Der konkrete Personalbedarf wird vor Betriebsbeginn festgelegt. Die GWA und der ASD sind zu bestimmten Sprechzeiten vor Ort.

b) MuK mit einem Café-Muk als Treff für Alleinerziehende, für das der Träger Projektmittel in Höhe von jährlich 25.565 €, begrenzt auf drei Jahre, insgesamt 150.000 DM (76.700 €) zur Verfügung stellt und

c) der Stuttgarter Jugendhaus e.V. mit einem betreuten Jugendtreff.

Das Angebot "MuK" ist auf drei Jahre begrenzt. Es hat bereits Ende 2001 mit einem Provisorium im Lauchhau, Stiftswaldstraße 1, begonnen und soll dann in den Neubau verlegt werden. Vor Ablauf der Projektzeit (Ende 2004) wird von den Beteiligten im Neubaugebiet "Lauchäcker" diskutiert, ob weiterhin Bedarf für das Angebot besteht und ggf. weitergeführt werden soll. Die Betriebsträgerschaft für die Tageseinrichtung ist durch eine öffentliche Ausschreibung eines Dienstleistungsauf- trages in einem offenen Verfahren nach VOL/A ausgeschrieben worden. Darauf haben sich zwei Anbieter beworben. Die Entscheidung über die Vergabe (Zuschlagsfrist) der Betriebsträgerschaft wird von der Verwaltung bis zum 15. Juni 2002 getroffen.
Für die Bereitstellung von Kindergartenplätzen für den Anfangsbedarf wurde 2001 der ehemalige Pavillon der ev. Kirche Vaihingen hergerichtet. Die Räume wurden für einen Jugendtreff und für eine Kindergartengruppe benötigt, die allerdings nur befristet für Kinder aus dem Bestandsgebiet Lauchhau belegt werden sollten, aber aufgrund eines anhaltenden Bedarfs auf Dauer benötigt werden. Für den Sofort- bedarf aus dem Neubaugebiet waren daher keine Plätze mehr vorhanden, so dass bis zur Fertigstellung des Neubaus vorübergehend ein Provisorium (Systemcontainer) für zwei Gruppen mit max. 50 Plätze angemietet und im Neubaugebiet auf dem Standort "Gemeinbedarfsgrundstück Schule u.a." errichtet werden muss.
Der Auftrag für die Errichtung der Container ist über das Hochbauamt erteilt worden. Mit der Fertigstellung wird im Mai/Juni 2002 gerechnet. Bis dahin werden Kinder aus dem Neubaugebiet, die sofort einen Kindergartenplatz benötigen, in einer zusätzlichen, provisorischen Gruppe im Jugendtreff Lauchhau 5 untergebracht. Andere Lösungen im Einzugsgebiet waren mangels Raumangeboten nicht möglich. Für den Bedarf aus dem 2. und dem 3. Bauabschnitt des Neubaugebiets müssen weitere Plätze geschaffen und Standorte gesichert werden.

2. Investitionskosten

Grundlage für den Kostenanschlag vom März 2002 mit Gesamtbaukosten in Höhe von 2.525.000 € (4.938.471 DM) sind die Submissionsergebnisse der Rohbau-, der Zimmer- und Holzbauarbeiten, der Fassadenbekleidungen, der Dachabdichtungs-, der Metallbau-, Verglasungs- und Sonnenschutzarbeiten (ca. 50 % der Bauwerkskosten von 1.715.000 €). Die Gesamtkosten gliedern sich auf wie folgt:

- Gesamtbaukosten, einschließlich sämtlicher = 2.525.000 €

Außenbereiche.
Die Mehrkosten für Umplanung und Bau der Muk-Räume sowie
der Mehraufwand für die erschwerte Erschließung des Kanals im
Bereich Meluner Straße sind mit 90.000 € enthalten.


- Einrichtung und Ausstattung für die verschiedenen = 125.000 €
Nutzungen

Gesamtkosten einschl. Prognose = 2.650.000 €




3. Wirtschaftlichkeit

3.1 Im Rahmen der Baumaßnahme werden gebaut:

Brutto-Rauminhalt (BRI)

4.352

Netto-Grundfläche (NGF)

1.101


3.2 Kostenkennwerte

1 m³ BRI

bezogen auf die Bauwerkskosten

394 €

1 m² NGF

bezogen auf die Bauwerkskosten

1.558 €

1 m³ BRI

bezogen auf die Gesamtbaukosten

580 €

1 m² NGF

bezogen auf die Gesamtbaukosten

2.293 €


Die Kostenkennwerte liegen im Rahmen vergleichbarer Projekte.

4. Termine

Baubeginn ca. 4 Wochen nach Baubeschluss, vorbehaltlich der noch ausstehenden
Baugenehmigung. Bauzeit ca. 15 Monate. Fertigstellung voraussichtlich Ende 2003.

5. Personal/Personalkosten

Für das Stadtteilzentrum "Meluner Str.41" sind einige Stellen bereits vorhanden. Für die Tageseinrichtung für Kinder ("TfK") sind die folgenden Stellen für vier Gruppen zum Stellenplan 2001 und 2003 geschaffen worden:

Funktion

Tarif

TfK

Jugendt.

ASD

GWA

MuK

1 Leitung

BAT IV b (3)

49.090 €

1 Stellvertretung

BAT V b (8)

43.513 €

3 Gruppen Ltg.

BAT Vc (5)

119.442 €

4,84 Erzieherinnen

BAT VIb (5)

175.324 €

1 Kinderpflegerin

BAT VIII

30.757 €

1,0388 Frühdienst

BAT VIb (5)

37.630 €

0,5974 hausw. MA

L 3

21.970 €

0,5195 Küchenhilfe

L 1

15.282 €

1,1039 Küchenhilfe
(Stützpunktküche)

L1

32.917 €

Personalkosten TfK

525.925 €

0,5 Soz.-Päd.

BAT IVa

vorhanden

1 Soz.Arb.

BAT IVa

vorhanden

1 Soz.Arb.

BAT IVa

üb.51-06-31

1 Soz.Päd.

BAT IV b

JH e.V.vorh.

Die vorhandenen Planstellen umfassen die Personalausstattung für vier alters- gemischte Gruppen von 0-10 Jahren mit bis zu 22 Plätzen. Der konkrete Personalbedarf wird endgültig bei Betriebsbeginn festgelegt und ggf.entsprechend korrigiert auf der Basis der tatsächlichen Betriebsform der Einrichtung.

Die Personalstellen im Bereich "Tageseinrichtung für Kinder" werden nur benötigt, wenn die Stadt die Betriebsträgerschaft übernimmt.


6. Folgelasten

Für die gesamte Einrichtung ist mit folgenden, zusätzlichen Folgekosten jährlich zu rechnen:

6.1 Folgeausgaben

Folgeausgaben

TfK

Jugend-
treff

ASD

GWA

MuK

- Personalkosten

525.925 €

vorhanden

vorh.

vorh.

vorh.

- Betriebs- u. Sach
kosten 30 % d.Pers.k.

157.778 €

10.000 €

5.000 €

10.000 €

8.000 €

- Verwaltungskosten*

23.652 €

- Abschreibung 2 % der
Gesamtbaukosten

33.070 €

8.775 €

1.560 €

3.500 €

3.595 €

- Abschreibung 10 % der
Einrichtungskosten

8.000 €

2.000 €

500 €

1.000 €

1.000 €

Einzel-Summen =

748.425 €

+ 20.775 €

+ 7.060 €

+ 14.500 €

+ 12.595 €

Zwischensumme gesamt

803.355 €

+ Verzinsung 6,75 %

aus Gesamtbaukosten 170.438 €

Folgeausgaben insgesamt 973.793 €

6.2 Folgeeinnahmen

- Gruppenzuschüsse vom
Land (4x MischG)

114.528 €

-

-

-

-

- Besuchsgelder

82.400 €

-

-

-

-

- Projektmittel v. Muk p.a.
(begrenzt auf 3 Jahre)

-

-

-

25.565 €

Einzelsummen =

196.928 €

+ 25.565 €


Folgeeinnahmen insgesamt 222.493 €

Folgelasten insgesamt = 751.300 €

Das sind 29,8 % der Bruttoinvestitionskosten (ohne Grundstückswert).

Bei Übernahme der Betriebsträgerschaft für die Tageseinrichtung durch einen freien Träger ist für den Betrieb mit vier Gruppen GTE 0-10J. ein städtischer Betriebskostenzuschuss von ca. 343.500 € pro Jahr zu leisten (80 % Förderung). Die kirchlichen Träger fordern zur Übernahme einer Betriebsträgerschaft eine 100%-ige Förderung.

7. Finanzierung

Das Vorhaben wird aus Mitteln der im Haushaltsplan und der mehrjährigen Finanzplanung veranschlagten Infrastrukturpauschale finanziert.
*) Aufwandsanteil für die notwendigen zentralen Personalkapazitäten (Durchschnittswert), der für den Betrieb der Tageseinrichtung für Kinder - Verwaltung, Bereichsleitung, Verwaltungsangestellte der Bereichsleitung, hauswirtschaftliche und pädagogische Springkräfte - notwendig ist. Der Anteilsbetrag ist berechnet für die zusätzlichen vier Gruppen. Die Aufwandsanteile der einzelnen Vorhaben werden gebündelt. Über die Schaffung zusätzlicher Personalkapazitäten wird im Rahmen des Stellenplanverfahrens entschieden.

Für die komplette Fassung dieser Vorlage wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Gemeinderats.