Landeshauptstadt Stuttgart |
GRDrs 275/2002 |
Stuttgart, |
10.04.2002 |
Neubau einer Tageseinrichtung für Kinder mit
vier Gruppen im Neubaugebiet "Lauchäcker", sowie einem Jugendtreff
und Räume für "MuK: Wir bauen ein Haus - Hilfen für Mütter und
Kinder" e.V. (MuK), den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und für
Gemeinwesenarbeit (GWA), Meluner Straße 41, Stuttgart-Vaihingen
- Baubeschluss -
Beschlußvorlage
Vorlage an |
zur |
Sitzungsart |
Sitzungstermin |
Jugendhilfeausschuß |
Vorberatung |
öffentlich
|
22.04.2002 |
Beschlußantrag:
1. Dem Neubau einer standardisierten und flexiblen
Tageseinrichtung für Kinder mit 4 Gruppen und max. 100 Plätzen, sowie einem Jugendtreff
und Räumen für MuK, den ASD und die GWA nach den Plänen und der Baubeschreibung
der Freien Architektinnen und Stadtplanerinnen Dipl.-Ing. Laufner + Ernst,
Stuttgart und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom März 2002 mit
voraus- sichtlichen Gesamtkosten bei Fertigstellung von 2.650.000 €,
einschließlich Einrichtungskosten von 125.000 €, wird zugestimmt.
2. Der Gesamtaufwand ist wie
folgt zu decken:
AHSt.
2.4640.9400.000 VKZ 0103 |
AHSt.
2.4640.9350.000 VKZ 0103 |
|
(Bau) |
|
(Einrichtung) |
2002 |
800.000 € |
|
2003 |
1.200.000 € |
125.000 € |
2004 |
450.000 € |
|
2005 |
75.000 € |
|
Kurzfassung der
Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1
Dem Raumprogramm für den
Neubau haben die zuständigen Ausschüsse im Juni 2000 zugestimmt und das
Hochbauamt mit der Planung bis Leistungsphase 6 HOAI und Teilen bis
Leistungsphase 7 sowie der Einholung von Angeboten für ca. 50 % der
Bauleistungen vor Baubeschluss beauftragt (vgl. GRDrs 328/2000 vom 9.5.2000).
Bisher waren die Räume für MuK nicht enthalten. Sie sind jedoch jetzt in der
Planung und den Kosten integriert, so dass mit dem Bau umgehend begonnen werden
kann.
Finanzielle Auswirkungen
Einmalige Kosten |
|
Laufende Folge- kosten
jährlich |
|
Gesamtkosten der Maßnahme |
2.650.000,00 Euro |
Laufende Aufwendungen |
973.793,00 Euro |
Objektbezogene Einnahmen |
0,00 Euro |
Laufende Erträge |
222.493,00 Euro |
Von der Stadt zu tragen |
2.650.000,00 Euro |
Folgelasten |
751.300,00 Euro |
Mittel im
Haushaltsplan/ |
Finanzplanung |
|
|
veranschlagt |
Ja |
Noch zu veranschlagen |
Euro |
Beteiligte Stellen
Die Referate F, T und USO haben die Vorlage
mitgezeichnet. Der Bezirksbeirat Stuttgart-Vaihingen hat dem Vorhaben am
16.5.2000 zugestimmt. "Muk"e.V. und "Stuttgarter Jugendhaus
e.V." wurden beteiligt.
Gabriele Müller-Trimbusch
Bürgermeisterin
Anlagen
1. Ausführliche Begründung
2. Baubeschreibung
3. Flächenberechnung
4. Kostenermittlung
5. Planverkleinerungen
6. Energetisches Datenblatt
7. Ausschreibung
Betriebsträgerschaft
Anlage 1 zu GRDrs 275/2002
Ausführliche
Begründung
1. Allgemeines
Dem Raumprogramm für den
Neubau dieser Kindertageseinrichtung mit vier Gruppen und max. 100 Plätzen,
sowie Räumen für einen Jugendtreff, den ASD und die GWA haben der
Jugendhilfeausschuss am 22.5.2000, Niederschrift Nr. 43, der Sozialausschuss am
29.5.2000, Niederschrift Nr. 59 und der Verwaltungsausschuss am 14.6.2000,
Niederschrift Nr. 239 zugestimmt (vgl. GRDrs Nr. 328/2000 vom 9.5.2000). Auf
einen Vorplanungsbeschluss ist verzichtet worden. Im Zuge der Weiterplanung hat
die Verwaltung entsprechend den Vorgaben die Kosten auf 5,0 Mio. DM
(2.556.460,00 €) zu begrenzen das Raumprogramm überprüft und Kosten-
senkungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt.
Nach der Entwurfsplanung ist
das Raumprogramm mit dem Angebot "Café-Muk" ergänzt worden. Der
erforderliche Raumbedarf konnte durch Umplanung und Optimierung der Flächen
erreicht werden. Die entstanden Mehrkosten betragen 150.000 DM (rd. 76.700 €).
In dem geplanten Gebäude
werden die Nutzer ihre sozialen Angebote und Dienste anbieten mit dem Ziel,
eine gemeinsame Stadtteilstruktur zu schaffen durch ein integratives,
sozialraum- und gemeinwesenorientiertes Konzept der Arbeitsfelder
Gemeinwesenarbeit, ASD, Elternbildung/Elternarbeit, offene Kinder- und Jugend-
arbeit und der Kinderbetreuung. Die Angebote sollen offen sein und das
Zusammenwachsen des Neubaugebiets mit dem Bestandsgebiet Lauchhau bewirken und
die Funktion eines Stadtteilzentrums wahrnehmen. Folgende Nutzer werden ihre
Dienste anbieten:
a) Durch die Stadt (Jugendamt)
wird eine Tageseinrichtung für Kinder mit vier Gruppen und max 100 Plätzen
betreut. Das Raumprogramm der Tageseinrichtung für Kinder ist flexibel
ausgerichtet und kann dem Bedarf entsprechend für jede Betriebsform und
Altersmischung verwendet werden. Das konkrete Platzangebot wird endgültig vor
Inbetriebnahme festgelegt, wenn die Anmeldungen vorliegen und damit der präzise
Bedarf bekannt ist. Vorrang haben Anmeldungen für 3- bis 6jährige, bis der
Rechtsanspruch erfüllt ist. Die vorhandenen Planstellen (Stellenschaffung 2001
und Stellenschaffung 2003) umfassen die Personalausstattung für vier
altersgemischte Gruppen von 0-10 Jahren mit bis zu 22 Plätzen. Der konkrete
Personalbedarf wird vor Betriebsbeginn festgelegt. Die GWA und der ASD sind zu
bestimmten Sprechzeiten vor Ort.
b) MuK mit einem Café-Muk als
Treff für Alleinerziehende, für das der Träger Projektmittel in Höhe von
jährlich 25.565 €, begrenzt auf drei Jahre, insgesamt 150.000 DM (76.700 €) zur
Verfügung stellt und
c) der Stuttgarter Jugendhaus
e.V. mit einem betreuten Jugendtreff.
Das Angebot "MuK"
ist auf drei Jahre begrenzt. Es hat bereits Ende 2001 mit einem Provisorium im
Lauchhau, Stiftswaldstraße 1, begonnen und soll dann in den Neubau verlegt
werden. Vor Ablauf der Projektzeit (Ende 2004) wird von den Beteiligten im Neubaugebiet
"Lauchäcker" diskutiert, ob weiterhin Bedarf für das Angebot besteht
und ggf. weitergeführt werden soll. Die Betriebsträgerschaft für die
Tageseinrichtung ist durch eine öffentliche Ausschreibung eines
Dienstleistungsauf- trages in einem offenen Verfahren nach VOL/A ausgeschrieben
worden. Darauf haben sich zwei Anbieter beworben. Die Entscheidung über die
Vergabe (Zuschlagsfrist) der Betriebsträgerschaft wird von der Verwaltung bis
zum 15. Juni 2002 getroffen.
Für die Bereitstellung von
Kindergartenplätzen für den Anfangsbedarf wurde 2001 der ehemalige Pavillon der
ev. Kirche Vaihingen hergerichtet. Die Räume wurden für einen Jugendtreff und
für eine Kindergartengruppe benötigt, die allerdings nur befristet für Kinder
aus dem Bestandsgebiet Lauchhau belegt werden sollten, aber aufgrund eines
anhaltenden Bedarfs auf Dauer benötigt werden. Für den Sofort- bedarf aus dem
Neubaugebiet waren daher keine Plätze mehr vorhanden, so dass bis zur
Fertigstellung des Neubaus vorübergehend ein Provisorium (Systemcontainer) für
zwei Gruppen mit max. 50 Plätze angemietet und im Neubaugebiet auf dem Standort
"Gemeinbedarfsgrundstück Schule u.a." errichtet werden muss.
Der Auftrag für die Errichtung
der Container ist über das Hochbauamt erteilt worden. Mit der Fertigstellung
wird im Mai/Juni 2002 gerechnet. Bis dahin werden Kinder aus dem Neubaugebiet,
die sofort einen Kindergartenplatz benötigen, in einer zusätzlichen,
provisorischen Gruppe im Jugendtreff Lauchhau 5 untergebracht. Andere Lösungen
im Einzugsgebiet waren mangels Raumangeboten nicht möglich. Für den Bedarf aus
dem 2. und dem 3. Bauabschnitt des Neubaugebiets müssen weitere Plätze
geschaffen und Standorte gesichert werden.
2. Investitionskosten
Grundlage für den
Kostenanschlag vom März 2002 mit Gesamtbaukosten in Höhe von 2.525.000 €
(4.938.471 DM) sind die Submissionsergebnisse der Rohbau-, der Zimmer- und
Holzbauarbeiten, der Fassadenbekleidungen, der Dachabdichtungs-, der
Metallbau-, Verglasungs- und Sonnenschutzarbeiten (ca. 50 % der Bauwerkskosten
von 1.715.000 €). Die Gesamtkosten gliedern sich auf wie folgt:
- Gesamtbaukosten,
einschließlich sämtlicher = 2.525.000 €
Außenbereiche.
Die Mehrkosten für Umplanung
und Bau der Muk-Räume sowie
der Mehraufwand für die
erschwerte Erschließung des Kanals im
Bereich Meluner Straße sind
mit 90.000 € enthalten.
- Einrichtung und Ausstattung
für die verschiedenen = 125.000 €
Nutzungen
Gesamtkosten einschl. Prognose
= 2.650.000 €
3. Wirtschaftlichkeit
3.1 Im Rahmen der Baumaßnahme
werden gebaut:
Brutto-Rauminhalt (BRI) |
m³ |
4.352 |
Netto-Grundfläche (NGF) |
m² |
1.101 |
3.2 Kostenkennwerte
1 m³ BRI |
bezogen
auf die Bauwerkskosten |
394 € |
1 m² NGF |
bezogen
auf die Bauwerkskosten |
1.558 € |
1 m³ BRI |
bezogen
auf die Gesamtbaukosten |
580 € |
1 m² NGF |
bezogen
auf die Gesamtbaukosten |
2.293 € |
Die Kostenkennwerte liegen im
Rahmen vergleichbarer Projekte.
4. Termine
Baubeginn ca. 4 Wochen nach
Baubeschluss, vorbehaltlich der noch ausstehenden
Baugenehmigung. Bauzeit ca. 15
Monate. Fertigstellung voraussichtlich Ende 2003.
5. Personal/Personalkosten
Für das Stadtteilzentrum
"Meluner Str.41" sind einige Stellen bereits vorhanden. Für die
Tageseinrichtung für Kinder ("TfK") sind die folgenden Stellen für
vier Gruppen zum Stellenplan 2001 und 2003 geschaffen worden:
Funktion |
Tarif |
TfK |
Jugendt. |
ASD |
GWA |
MuK |
1 Leitung |
BAT IV b
(3) |
49.090 € |
|
|
|
|
1
Stellvertretung |
BAT V b
(8) |
43.513 € |
|
|
|
|
3 Gruppen
Ltg. |
BAT Vc
(5) |
119.442 € |
|
|
|
|
4,84
Erzieherinnen |
BAT VIb
(5) |
175.324 € |
|
|
|
|
1
Kinderpflegerin |
BAT VIII |
30.757 € |
|
|
|
|
1,0388
Frühdienst |
BAT VIb
(5) |
37.630 € |
|
|
|
|
0,5974
hausw. MA |
L 3 |
21.970 € |
|
|
|
|
0,5195
Küchenhilfe |
L 1 |
15.282 € |
|
|
|
|
1,1039
Küchenhilfe |
L1 |
32.917 € |
|
|
|
|
Personalkosten TfK |
|
525.925 € |
|
|
|
|
0,5 Soz.-Päd. |
BAT IVa |
|
|
|
|
vorhanden |
1
Soz.Arb. |
BAT IVa |
|
|
|
vorhanden |
|
1
Soz.Arb. |
BAT IVa |
|
|
üb.51-06-31 |
|
|
1
Soz.Päd. |
BAT IV b |
|
JH
e.V.vorh. |
|
|
|
Die vorhandenen Planstellen umfassen die Personalausstattung
für vier alters- gemischte Gruppen von 0-10 Jahren mit bis zu 22 Plätzen. Der
konkrete Personalbedarf wird endgültig bei Betriebsbeginn festgelegt und
ggf.entsprechend korrigiert auf der Basis der tatsächlichen Betriebsform der
Einrichtung.
Die Personalstellen im Bereich
"Tageseinrichtung für Kinder" werden nur benötigt, wenn die Stadt die
Betriebsträgerschaft übernimmt.
6. Folgelasten
Für die gesamte Einrichtung
ist mit folgenden, zusätzlichen Folgekosten jährlich zu rechnen:
6.1 Folgeausgaben
Folgeausgaben |
TfK |
Jugend- |
ASD |
GWA |
MuK |
-
Personalkosten |
525.925 € |
vorhanden |
vorh. |
vorh. |
vorh. |
-
Betriebs- u. Sach |
157.778 € |
10.000 € |
5.000 € |
10.000 € |
8.000 € |
-
Verwaltungskosten* |
23.652 € |
|
|
|
|
-
Abschreibung 2 % der |
33.070 € |
8.775 € |
1.560 € |
3.500 € |
3.595 € |
-
Abschreibung 10 % der |
8.000 € |
2.000 € |
500 € |
1.000 € |
1.000 € |
Einzel-Summen
= |
748.425 € |
+ 20.775 € |
+ 7.060 € |
+ 14.500 € |
+ 12.595 € |
Zwischensumme
gesamt |
803.355 € |
|
|
|
|
+
Verzinsung 6,75 % |
|
|
|
|
|
aus
Gesamtbaukosten 170.438 € |
|
|
|
|
Folgeausgaben insgesamt 973.793 €
6.2 Folgeeinnahmen
-
Gruppenzuschüsse vom |
114.528 € |
- |
- |
- |
- |
-
Besuchsgelder |
82.400 € |
- |
- |
- |
- |
-
Projektmittel v. Muk p.a. |
|
- |
- |
- |
25.565 € |
Einzelsummen
= |
196.928 € |
|
|
|
+ 25.565 € |
Folgeeinnahmen insgesamt
222.493 €
Folgelasten insgesamt =
751.300 €
Das sind 29,8 % der
Bruttoinvestitionskosten (ohne Grundstückswert).
Bei Übernahme der
Betriebsträgerschaft für die Tageseinrichtung durch einen freien Träger ist für
den Betrieb mit vier Gruppen GTE 0-10J. ein städtischer Betriebskostenzuschuss
von ca. 343.500 € pro Jahr zu leisten (80 % Förderung). Die kirchlichen Träger
fordern zur Übernahme einer Betriebsträgerschaft eine 100%-ige Förderung.
7. Finanzierung
Das Vorhaben wird aus Mitteln
der im Haushaltsplan und der mehrjährigen Finanzplanung veranschlagten
Infrastrukturpauschale finanziert.
*) Aufwandsanteil für die
notwendigen zentralen Personalkapazitäten (Durchschnittswert), der für den
Betrieb der Tageseinrichtung für Kinder - Verwaltung, Bereichsleitung,
Verwaltungsangestellte der Bereichsleitung, hauswirtschaftliche und
pädagogische Springkräfte - notwendig ist. Der Anteilsbetrag ist berechnet für
die zusätzlichen vier Gruppen. Die Aufwandsanteile der einzelnen Vorhaben
werden gebündelt. Über die Schaffung zusätzlicher Personalkapazitäten wird im
Rahmen des Stellenplanverfahrens entschieden.
Für die komplette Fassung dieser Vorlage wenden
Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Gemeinderats.